Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Alpurial GmbH.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen.
Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
Klarna PayNow Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird unmittelbar nach Versendung der Ware die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
Klarna PayNow Lastschrift
Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung im Rahmen des Bestellprozesses erteilen Sie mit Abgabe der Bestellung dem Online-Anbieter Klarna ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung wird Sie Klarna informieren (sog. Prenotification). Mit Einreichung des Lastschriftmandats fordert Klarna Ihre Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet. Die Kontobelastung erfolgt nach Versand der Ware. Für die Zahlungsabwicklung über Klarna gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von Klarna. Weitere Informationen erhalten Sie im Bestellprozess.
PayPal, PayPal Express
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.
Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Sofort by klarna
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet.
Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Apple Pay
Um den Rechnungsbetrag über Apple Pay bezahlen zu können, müssen Sie den Browser „Safari“ nutzen, bei dem Diensteanbieter Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Google Pay
Um den Rechnungsbetrag über Google Pay bezahlen zu können, müssen Sie bei dem Diensteanbieter Google registriert sein, die Funktion Google Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Giropay
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite Ihrer Bank weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Giropay bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Paydirekt
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters paydirekt weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über paydirekt bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an paydirekt freigeschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Unmittelbar nach der Bestellung fordern wir paydirekt zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch paydirekt automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Kauf auf Rechnung über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier.
6. Nutzung von Rabattcodes
Unsere Rabattcodes sind ein beliebter Vorteil für unsere Kunden und sollen Ihnen ein besonderes Einkaufserlebnis bieten. Um die faire und transparente Nutzung unserer Rabattcodes zu gewährleisten, möchten wir Sie auf folgende Bedingungen hinweisen:
Rabattcodes können nicht kombiniert werden. Es ist immer nur ein Rabattcode pro Bestellung einlösbar.
Bitte beachten Sie, dass jede Bestellung nur mit einem einzigen Rabattcode rabattiert werden kann. Das gleichzeitige Einlösen mehrerer Rabattcodes für eine Bestellung ist nicht möglich. Dies gilt sowohl für Rabattcodes aus Sonderaktionen als auch für persönlich zugesandte Rabattcodes.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Treue zu unserem Unternehmen. Sollte es Fragen oder Unklarheiten zu unseren Rabattcodes geben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
7.1 Vertragsgegenstand
Im Rahmen des Abonnementmodells von Alpurial erhalten Sie regelmäßig ihre ausgewählten Liquide mit einem Rabatt von 10%. Die genauen Konditionen des Abonnements sind in Ihrem Kundenkonto einsehbar.
7.2 Vertragslaufzeit und Kündigung
Das Abonnement wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sie können es jederzeit ohne Angabe von Gründen zum Ende des laufenden Monats kündigen. Die Kündigung muss schriftlich per E-Mail an info@alpurial.de oder über Ihr Kundenkonto erfolgen. Nach Eingang Ihrer Kündigung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
7.3 Lieferfrequenz und Anpassungen
Die Lieferung erfolgt alle 30 Tage. Änderungen müssen mindestens 7 Tage vor der nächsten geplanten Lieferung vorgenommen werden.
7.4 Pausierung des Abonnements
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Abonnement für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten zu pausieren. Diese Änderung können Sie bequem über Ihr Kundenkonto vornehmen. Eine Benachrichtigung über die Pausierung wird Ihnen per E-Mail zugestellt.
7.5 Preisänderungen
Sollten sich die Preise für die abonnierten Produkte ändern, werden Sie mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten der neuen Preise per E-Mail informiert. Falls Sie mit den neuen Preisen nicht einverstanden sind, haben Sie das Recht, das Abonnement zum Ende des laufenden Monats zu kündigen.
7.6 Zahlungsmodalitäten
Die Zahlung erfolgt im Voraus und kann per Kreditkarte, PayPal oder Lastschrift getätigt werden. Die Abbuchung erfolgt automatisch zum Beginn jeder neuen Abrechnungsperiode.
7.7 Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht für Abonnementverträge richtet sich nach unseren allgemeinen Widerrufsbedingungen.
7.8 Lieferbedingungen und Haftung
Lieferungen erfolgen an die von Ihnen angegebene Adresse. Alpurial haftet nicht für Lieferverzögerungen, die durch unvorhersehbare Umstände wie höhere Gewalt oder Verzögerungen durch den Versanddienstleister verursacht werden.
7.9 Geschenke aus Aktionen
- Im Rahmen von Sonderaktionen können Geschenke im Warenkorb angezeigt und mit der ersten Lieferung eines Abonnements verschickt werden.
- Diese Geschenke sind einmalige Zugaben und nicht Teil des Abonnement-Modells. Dementsprechend werden sie ausschließlich mit der ersten Lieferung bereitgestellt und sind in nachfolgenden Abonnement-Lieferungen nicht enthalten.
7.10 Verwendung von Gutscheincodes
Gutscheincodes gelten ausschließlich für Einzelbestellungen und nicht für Abonnement-Lieferungen.
7.11 Kundendienst
Für Fragen oder Unterstützung zu Ihrem Abonnement steht Ihnen unser Kundendienst per E-Mail an info@alpurial.de oder telefonisch unter 02131 5255902 zur Verfügung.
8. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
9. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
10. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Bei gebrauchten Waren gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
- bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des
Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
- im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
Kundendienst: Schreiben Sie einfach eine Mail an: kontakt@alpurial.de
11. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
12. Streitbeteiligung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
13. Zusätzliche Geschäftsbedingungen für den Alpurial VIP Shop und den normalen Alpurial Shop
13.1 Geltungsbereich des Abonnement-Modells
Das Abonnement-Modell steht ausschließlich im normalen Shop zur Verfügung und ist im VIP Shop nicht anwendbar. Kunden, die im VIP Shop einkaufen, haben keinen Anspruch auf die Konditionen des Abonnement-Modells und dessen Leistungen, Rabatte oder Vorteile.
13.2 Preisgestaltung und Streichpreise im VIP Shop
Exklusive Rabatte, in Form von Streichpreisen, sind nur im VIP Shop verfügbar. Im normalen Shop gibt es keine Anspruchsberechtigung auf die im VIP Shop gewährten Streichpreise oder spezifischen Produkt-Rabatte.
13.3 Nutzung von Rabattcodes
Rabattcodes und deren Einlösbarkeit gelten nur für Einkäufe im normalen Shop. Im VIP Shop können keine Rabattcodes verwendet werden. Sämtliche Rabatte im VIP Shop sind direkt im Produktpreis abgebildet und nicht mit zusätzlichen Rabattcodes kombinierbar.
14. Fressgarantie
Bedingungen der Fressgarantie:
- Die Fressgarantie gilt auf alle Alpurial Mischfuttermittel, die im Onlineshop www.alpurial.de gekauft und auch bezahlt wurden.
- Das Produkt muss bei der Reklamation mindestens noch 800 ml beinhalten.
- Es können maximal zwei Produkte je Bestellung geltend gemacht werden. Die Produkte müssen von dieser Person zum ersten Mal gekauft worden sein, da er das Produkt sonst hätte bereits testen können.
- Jeder Kunde bzw. jede Person kann nur für eine Bestellung seinen Garantieanspruch geltend machen.
- Für die Reklamation benötigen wir ein ungeschnittenes Video von der Fütterung des Pferdes. Dieses Video zeigt zuerst das Pferd, wie es sein Futter frisst, danach die Zugabe des Alpurial Produktes und anschließend wie das Pferd sein Futter nicht weiter frisst.
- Man muss nachweisen können, dass der Käufer des Alpurial Produktes Besitzer des Pferdes ist, oder es aktiv mit reitet.
- Die Reklamation darf maximal 14 Tage nach dem Kauf geltend gemacht werden.
- Der Kunde ist verpflichtet, das geprüfte Produkt einschließlich der Verpackung bis zur Anerkennung des Garantieanspruchs verschlossen aufzubewahren. Im Zweifelsfall behält sich Alpurial das Recht vor, den Kunden aufzufordern, das getestete Produkt an Alpurial zurückzusenden.
- Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren, sowie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren
- Bei Zurücksendung der Produkte sind auch die der Bestellung beigelegten Gratis Artikel zurückzuschicken. Werden diese nicht zurück geschickt, wird der Wert der Produkte einbehalten und vom Preis des bestellten Produktes abgezogen.
- Wir behalten uns vor, dass bei Missbrauch, Betrug, falschen oder unsachgemäßen Angaben der Garantieanspruch erlischt.
Für das geltend machen der Fressgarantie musst du folgendes tun:
Nimm das Garantievideo auf und schicke es zusammen mit deiner Bestellnummer und deiner in der Bestellung angegebenen Anschrift per Mail an service@alpurial.de oder per WhatsApp an die +49 1515 0332732. Nach erfolgreicher Prüfung der Angaben bekommst du den Kaufpreis deines Produktes erstattet.
15. ADMR konform
Die Kennzeichnung eines Produkts als "ADMR konform" bezieht sich ausschließlich auf das jeweilige Einzelprodukt und seine spezifischen Eigenschaften. Diese Konformität gilt nur im Rahmen der FN Anforderungen zum Zeitpunkt des Verkaufs und nur für das einzelne, ausgezeichnete Produkt. Sie erstreckt sich nicht automatisch auf andere Produkte. Der Kunde ist verpflichtet, vor dem Kauf sicherzustellen, dass die jeweilige Konformität den individuellen Anforderungen und Einsatzzwecken entspricht.
Bei Zusammenfütterung mehrerer Produkte muss stets darauf geachtet werden, dass die jeweiligen Höchstmengen nicht überschritten werden.